Lore Traxler

 

 
  Start Kontakt

 

 


Veröffentlichungen
» Sanfte Hügel auf hartem Granit (2014)

 

» Der Duft der Kindheit (2010)

 

» Und morgen sind wir Bauernkinder (2008)

 

» Mit Harry dem Hofhahn durchs Bauernjahr (2006)

 

» Erlebte Geschichte (2008)

» Querfeldein (2008)
» Facetten (2012)

 

Presse

» Tips 2008

» Pfarrblatt Hagenberg

» OÖ Nachrichten11/2009

» OÖ Kultur Nr. 18

» Bauernzeitung

» Kirchenzeitung 03/2010

» Rundschau 07/2010

» Bauernzeitung 07/2010

» Tips 07/2010

» Tips Lesung 06/2011

» 25 Jahre Tips 07/2011

» BezirksRundschau Nov. 2014

» Tips Nov 2014

» ÖVP - Frauen 2014





 

 

 

Besucherzaehler

 

Sanfte Hügel auf hartem Granit

 

Den Menschen aus dem Mühlviertel wird so einiges nachgesagt: Sie sind naturverbundene, ehrliche und fleißige Leute. Sie brauchen eine Weile, bis sie in Kontakt mit anderen "warm" werden. Das Leben und die Arbeit hat sie rau und hart werden lassen. Doch das ist nur eine Seite des Lebens zwischen den sanften Hügeln des Mühlviertler Landes. Denn es sind die Menschen und ihre Geschichten, die eine Region prägen und uns zeigen, wer sie tatsächlich sind.
Menschen, wie die Großmutter, die ihre Kräuter zum Reifen in der Erde vergräbt, um daraus Hustensaft, eine echte Mühlviertler Spezialität zu machen. Oder eine Bauersfamilie, die aus eher sentimentalen Gründen ihre letzte "Burgunderarmee" händisch aufs Feld pflanzt, um der Automatisierung noch einmal ein Schnippchen zu schlagen.
Entstanden ist ein Erinnerungsbuch besonderer Art mit zahlreichen liebevollen Illustrationen der Autorin.

 

Das Buch umfasst 28 Geschichten, insgesamt 108 Seiten Hardcover und beinhaltet 40 farbige Illustrationen.
Text und Illustrationen: Eleonora Traxler

 

Erschienen im Trauner Verlag, 2014

ISBN 978-3-99033-376-1

 

More  

 

Der Duft der Kindheit

 

Wenn man die Kindheit "überlebt" hat, hat man genug Stoff um zu schreiben. Das Leben schreibt ja bekanntlich die lustigsten Geschichten.
Etwa wenn die flotte Großmutter, alias Paparazzi, mehrmals am Tag das Haus verlässt, um ja keine Story zu versäumen, oder der kleine Bruder es immer wieder schafft, sich mit geschickten Ausreden vom gemeinsamen, samstäglichen Schuheputzen zu drücken.

Geschildert werden die großen und kleinen Erlebnisse der Kinderzeit, der Alltag in der Familie auf dem Land, die kleinen Streiche und kindlichen Spiele. Entstanden ist ein Erinnerungsbuch besonderer Art mit zahlreichen, liebevollen Illustrationen der Autorin.

 

Das Buch umfasst 35 Geschichten, insgesamt 94 Seiten Hardcover und beinhaltet 50 farbige Illustrationen. Text und Illustrationen: Lore Traxler

 

Erschienen im Verlag publication PN°1 Bibliothek der Provinz, Weitra, 2010

ISBN 978-3-902416-33-9

 

More  

 

Und morgen sind wir Bauernkinder

Überrascht waren wir natürlich alle, als es plötzlich hieß: "Wir ziehen auf den Bauernhof von Oma!" Für meine beiden Kinder Ina und Sabine war es die tollste Sache der Welt, denn es stand ihnen eine aufregende Zeit bevor, mit all den Tieren und den wundervollen Aufgaben, die es auf einem Bauernhof gibt. Ina und Sabine brachten ihre Schulfreundinnen mit nach Hause und auch sie wurden begeisterte Bauernhof-Fans. So kam ich auf die Idee, unsere Erlebnisse in einem Buch festzuhalten, in dem meine Tochter Sabine in die Rolle der Erzählerin schlüpft.

 

Das Buch umfasst 25 Geschichten, insgesamt 64 Seiten A4 Hardcover und beinhaltet 35 liebenswerte, farbige Illustrationen. Text und Illustrationen: Lore Traxler

 

Erschienen im Trauner Verlag + Buchservice GmbH, Linz, 2008

Preis EUR 14,80

ISBN 978-3-85499-433-6

 

More  

 

Mit Harry dem Hofhahn durchs Bauernjahr

 

Spannende Geschichten vom Frühling bis zum Winter.

 

Lore die Bäuerin und Franz der Bauer leben mit ihren Töchtern und der flotten Oma auf einem Bauernhof im Mühlviertel.

Da ist dann noch der Hofhahn Harry, ein stolzer, verantwortungsvoller Hahn. Eigentlich ist er der wahre Boss auf diesem Bauernhof. Er nimmt seine Aufgabe "tierisch" ernst. Gemeinsam erleben sie aufregende Zeiten vom Frühling bis zum Winter, und da passiert so einiges.

Das Buch umfasst 15 Geschichten, insgesamt 31 Seiten A5 Hardcover und beinhaltet 15 liebenswerte, farbige Illustrationen. Text und Illustrationen: Lore Traxler

 

Gesamtherstellung: Buchverlag Steinmaßl, 2006

 

More