Lore Traxler

 

 
  Start Kontakt

 

 


 

 

 

 

 

» Bezirksrundschau Nov 2014

» Tips Nov. 2014

» ÖVP Frauen Nov. 2014




 

 

 

Besucherzaehler

 

xx xx

Veröffentlichung in den Facetten 2012 [20. September 2012]

 

Zu den beständigsten Anthologien Oberösterreichs zählt das Literarische Jahrbuch der Stadt Linz. Erstmals wurde es 1941 unter dem Namen "Stillere Heimat" aufgelegt. Nach einer kurzen Pause, von 1945 - 1951, wurde die Herausgabe ab 1952 fortgesetzt. Seit 1970 heißt die Publikation "Facetten".

 

Mit Freude kann ich mitteilen, dass dieses Jahr mein Gedicht "Mei Hoamat, mei Mühlviertel " in diesem Jahrbuch veröffentlicht wurde.

Erhältlich sind die Facetten direkt im Büro von Linz Kultur, im Buchhandel und auf Bestellung beim "Verlag Bibliothek der Provinz", Groß Wolfgers 29, 3370 Weitra.

 

 

More  
 

 

 


 

 

More  
 

Lesung Volksschule in Urfahr [23. Mai 2012]

 

Ein wirklich schöner Vormittag in der Volksschule in Dornach. Auch hier gabs neben Bauernhofgeschichten selbstgebackenes Brot und allerlei vom Bauernhof zu bestaunen.


 

 

More  
 

Lesung Lebenshilfe [15. September 2011]

 

Dieser Nachmittag war für alle eine Bereicherung! Wir sind zum Ergebnis gekommen, dass das Bauernleben nicht nur Arbeit bedeutet, sondern auch viel Freude und Abwechslung bietet. Mit Tieren zu arbeiten bedeutet immer "Leben pur"! Auch die Geschichten aus der Kindheit haben in so manchem Zuhörer Erinnerungen geweckt. Zu Weihnachten gibt es noch einmal eine Lesung mit gefühlvollen Weihnachtsgeschichten und einer kleinen Überraschung . Wir werden auch wieder Lieder singen, dann aber Weihnachtslieder.


 

 

More  
 

Lesung in Rainbach - Volksschule [11. Mai 2011]

 

In Rainbach bekam jede Schulstufe eine Extra-Lesung. Die ersten und zweiten Klassen lauschten meinen Bauernhofgeschichten. Zum Abschluss gab es, ein von mir selbstgebackenes Bauernbrot mit Butter.

Hmmm - das schmeckte.

 

 

Die dritten Klassen hatten sich aus meinem Buch "Der Duft der Kindheit" die beiden Themen: Technik damals, und Brauchtum ausgesucht.

Mit den Themen: Nachkriegszeit und Tiere auch aus dem Buch "Der Duft der Kindheit" beschäftigten sich die vierten Klassen.

 

 

Es wurde über die Vergangenheit und "Gott und die Welt" diskutiert, und viele Kinder konnten gar nicht lauben, dass es sich damals ohne Fernseher, Video, Handy und allerlei Elektronik auch ganz gut leben ließ. Ich glaube, dass einigen Kindern diese und jene Geschichte noch im Gedächtnis herumschwirrt.

Ganz besonders habe mich über die Möglichkeit gefreut, in "meiner Schule" eine Lesung zu machen.

 

More  
 

Lesung in Linz - Kreuzschwestern [29. April 2011]

 

Auch hier in Linz arbeiten die Kindergärtnerinnen mit meinem Buch vom Bauernhof. Ein wunderschöner Vormittag.

 

More  
 

Lesung in Leonding - Stadtbibliothek [5. April 2011]

 

Für alle ein interessanter Vormittag. Und nun wissen auch die Leondinger Kinder wie es so läuft auf einem Mühlviertler Bauernhof.

 

 

More  
 

Lesung im Grünbacher Kindergarten [11. April 2011]

 

...noch einmal zusammen stellen und ein Lächeln zum Abschied.

 

More  
 

Lesung in Grünbach [15. März 2011]

 

Die Lesung in Grünbach war ein großer Spass und lecker obendrein!

 

 

 

 

More  
 

Lesung in St. Oswald [17. März 2011]

 

Bilder, Butterbrote und Geschichten- ein ganz anderer Schultag.

 

 

 

More  
 

Kleiner Fan [Februar 2011]

 

Der Motzi steht auf "Und morgen sind wir Bauernkinder" und kennt alle "Brum Brums" drinnen.

 

More  
 

Lesung Volksschule in Lasberg, am 22. Dezember 2010

 

Im alten Etzelsdorferhaus, vom 17. Jahrhundert, ein Museum.

Alle Kinder sind auf Schusters Rappen zum 1/2 Stunde entfernten Ziel, dem Etzteldorferhäusl, auf Feldwegen durch den Schnee gestapft. Die vierten Klassen haben als erstes eine Lesung von meinem Buch "Der Duft der Kindheit" bekommen.
Foto Direktor Walter Ortner mit den dritten Klasssen.

 

 

More  
 

Lesung Kindergarten / ÖTB-Halle Freistadt, am 12. Oktober 2010

 

 

More  
 

Lesung Volksschule in Mönchdorf, am 8. Juni 2010

 

 

More  
 

Fotogalerie meiner Buchpräsentation [August 2010]

 

 

 

More  
 

Neues Buch - Der Duft der Kindheit [Juni 2010]

Am 30. Juli 2010 um 16.00 Uhr ist es soweit - ich präsentiere mein neues Buch - Der Duft der Kindheit.

 

Ich freue mich über jeden Besuch bei der ORF-Bühne am 11. Grünbacher Dorffest.

More  
 

Bauernhof News - Neue Seite auf meiner Homepage [Mai 2010]

Am Bauernhof passiert so einiges.

Informiert euch auf meiner Neues vom Bauernhof Seite.

Viel Spass beim Schmöckern!

More